Über mich

Wie ich Personal Trainerin & Mental Coach geworden bin

Bewegung ist und war schon immer der Mittelpunkt in meinem Leben. Bereits mit 5 Jahren erhielt ich Ballett-Unterricht, welchem ich 15 Jahre treu geblieben bin. Aus mir wurde aber keine Ballerina, denn ich wechselte zum Kampfsport. Mit Trainer-Tätigkeiten in Fitness-Studios, der sportlichen Leitung einer Fitnessanlage und später als Personal Trainerin finanzierte ich mir mein Studium. Im Jahr 2004 gestaltete ich, aufgrund von Kniebeschwerden meine sportliche Karriere um, bildete mich in Pilates und Yoga weiter und gründete 2008 mit einer Freundin ein Pilates Studio.

Nach mehrjähriger Berufspraxis, auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Arbeitsschützerin, habe ich festgestellt, dass sich immer mehr meiner Klientinnen durch psychischen Druck und Stress belastet fühlten. Frauen leiden zunehmend unter arbeitsbedingten und familiären Stressoren, aus denen sie sich nicht mehr aus eigener Kraft lösen können.

Meine Ausbildung als Personal Coach und psychologische Beraterin ermöglichte mir dann später, mit verschiedenen Coaching Methoden und Werkzeugen, meine Klienten auch mental kompetent betreuen zu können.

Nach 20 Jahren im Fitness- und Gesundheitsbereich empfinde ich es als Personal Trainerin & Mental Coach als größtes Geschenk, wenn meine Klientinnen glücklich und dankbar über ihre Veränderung sind. Gern habe ich sie auf ihrem Weg zu mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit, einen gesunden Körper,  weniger Stress und mehr Resilienz begleitet und unterstützt.

Das sind meine Schwerpunkte

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung betrachte ich jeden einzelnen Menschen ganzheitlich mit all seinen Facetten.

In den vergangenen Jahren habe ich einige Kernkompetenzen entwickelt, auf die ich mich spezialisiert habe. So liegt der Fokus meiner Arbeit auf Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation viel Sitzen oder sich einseitig bewegen, dabei aber zeitsparend und effektiv trainieren möchten, aus der Schmerzfalle Rücken ausbrechen wollen oder im Rahmen eines gezielten Mental Coachings sich gesünder und resilienter fühlen wollen.

Im Rahmen meiner Gesundheitskonzepte kombiniere Pilates und Yoga mit Elementen der Rückengesundheit und des Resilient- und Achtsamkeitstrainings zu einem einzigartigen Lifestylekonzept. So erleben meine Klienten ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Training für Körper, Geist und Seele. 

Mehr über mich

Neben meinen Studio, dem individuellen Gesundheitstraining und Coaching ist meine große Leidenschaft der Arbeit- und Gesundheitsschutz in Unternehmen. Ich bin als BGMlerin für ein großes Krankenhaus im Ruhrgebiet verantwortlich. Ich kenne also die Herausforderungen, die ein stressiger Alltag, Job und Familie mit sich bringen.

Ich bin glücklich verheiratet und Mama zweier Mädchen im Alter von 6 und 8 Jahren. Bei mir türmen sich auch Wäscheberge, die nach dem trocknen gebügelt werden müssen. Meine Spülmaschine möchte genauso ausgeräumt werden, wie der Müll nach draußen getragen werden muss. Am Wochenende stehe ich auf dem Fußballplatz als Betreuerin und Fitness-Coach einer Jugendmannschaft, fahre Inline Skates mit der kleinen Tochter auf der Nordbahntrasse oder bin bei einem Reitturnier meiner großen Tochter.

Was ich dir damit zeigen möchte ist, dass ich dich verstehe. Aus diesem Grund gebe ich dir nur alltagstaugliche und leicht umsetzbare Trainings- und Gesundheitsempfehlungen.  

Aktuelle Weiterbildungen

2020 – 200h Hatha Yoga Ausbildung – Yogastudioonline.de

2019 – Entspannungstrainerin – Impulse Schule

2019 – Lösungsfokussierte KT – Impulse Schule

2016 – Pilates in der betrieblichen Gesundheitsförderung – POLESTAR

2016 – MOTR More than a Roller – Pilates Bodymotion

2016 – Lösungsorientiertes Coaching – Dr. Migge Seminare

2015 – Ausgebildete Hypnositeurin – TherMedius-Institut

2015 – Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers

2013 – Life Coaching – Deutsche Trainer Akademie

2011 – Pilates Bodymotion Trainerin für Matwork – Pilates Bodymotion

2011 – Pilates Allegro Group Training – Pilates Bodymotion

2011 – Vinyasa Yoga Basic Diplom – IFAA

2010 – Pilates Allegro Personal Training II – Pilates Bodymotion

2009 – Dipl. Trainerin Medizinische Fitness – Deutsche Trainer Akademie

2009 – Pilates Allegro Personal Training I – Pilates Bodymotion

2009 – Pilates Matwork Advanced – Pilates Bodymotion

2009 – Pilates Matwork Intermediate – Pilates Bodymotion

2009 – Pilates und Yoga Convention Tour – Deutscher Turner Bund

2009 – Bodysense Inspirationstag – Do It Wellnessakademie

2009 – Fachtrainerin Gesundheitsprävention – Deutsche Trainer Akademie

2008 – Medizinische Untersuchungsmethoden – Deutsche Trainer Akad.

2008 – Pilates Matwork Beginner – Pilates Bodymotion

2007 – Diplom Beckenboden Kursleiterin – BeBo Gesundheitstraining

2007 – Cardio Fitness Trainerin – Deutsche Trainer Akademie

2009 – Fachtrainerin Sportrehabilitation – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Pilates Matwork Basic – Pilates Bodymotion

2006 – Koordinationstrainerin – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Trainerin für Osteoporoseprävention – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Trainerin für Immunfitness – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Trainerin für Diabetesprävention – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Personal Training mit Schwangeren und jungen Müttern –

PREMIUM Personal Trainer Club

2006 – Trainerin für Gewichtsprävention – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Trainerin für Seniorenfitness – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Ernährungstrainerin – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Trainerin für Funktionsdiagnostik – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Trainerin für Rückenfitness – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Reha – Trainerin – Deutsche Trainer Akademie

2006 – Leistungsdiagnostik – Deutsche Trainer Akademie

2005 – Trainerin für Arthroseprävention – Deutsche Trainer Akademie

2002 – Wirbelsäule / Rücken – TAF

2001 – Power Dumbell Trainer – I.F.T.A.

2000 – T.B.O. B-Lizenz – I.F.T.A.

Grundausbildungen

2017 – Fachkraft für Arbeitssicherheit (BGHM)

2016 – Personal- und Business-Coach, psychologische Beraterin (SGD)

2015 – Betriebliche Gesundheitsmanagerin (IHK) – IHK Düsseldorf

2011 – Mastergrad Wirtschaftsrecht (LL.M.) – FH Niederrhein

2009 – Dipl. Trainerin Medizinische Fitness – Deutsche Trainer Akademie

2005 – Diplom Ingenieurin (FH) – FH Niederrhein

2005 – Professional Personal Trainer Diplom – Safs & Beta

2004 – Step Trainer Diplom – Safs & Beta

2004 – Ernährungstrainer – BSA-Akademie

2003 – Aerobic-Trainerin B-Lizenz – TAF

2003 – Fitness-Trainer-B-Lizenz – BSA-Akademie

 

Jennifer Handy 
Gesundheitskonzepte
Personal Trainerin & Mental Coach
Pilatesverrückte. Yoga Junkie
Teetrinkerin. Salat-Fanatikerin
BGMlerin. Arbeitsschützerin
2-fach Mama
Entschleunigungsspezialistin
Ich stehe für Wertschätzung und Empathie.

 

Mitgliedschaften

PersonalFitness

Sind wir auf einer Wellenlänge?